Kontakt
Zahnarzt Hamburg, Praxis für Zahnmedizin Jan Hendrik Halben

Innovation & Technik

Tradition und Innovation gehören für uns zusammen – der Blick nach vorne zeichnet unsere Hamburger Praxis seit drei Generationen aus. Moderne Zahnmedizin, wie wir sie seit jeher betreiben, ist ohne moderne Technologien undenkbar.

Tatsächlich hat die Bedeutung der zahnmedizinischen Technisierung insbesondere im Zusammenhang mit der allgemeinen Digitalisierung in den vergangenen Jahren sogar noch deutlich zugenommen. Handwerkliches Geschick ist nach wie vor unabdingbar, jedoch ergeben sich durch moderne Geräte und Verfahren heutzutage Möglichkeiten, die vor Kurzem noch undenkbar schienen.

Dies beginnt schon mit der präziseren Diagnostik und der besseren Planbarkeit einer Behandlung bzw. eines Eingriffs. Die Therapie kann meist sicherer, schonender und komfortabler durchgeführt werden – und das Ergebnis ist oftmals vorhersagbar.

Einige technische Besonderheiten unserer Praxis:

  • OP-Mikroskop
    Neben der plastischen Parodontalchirurgie und Kompositfüllungstechnik liegt das Haupteinsatzgebiet des Operationsmikroskops in der Endodontie. Die bis zu 40-fache Vergrößerung und die perfekte Ausleuchtung ermöglichen Wurzelbehandlungen auf einem anderen Niveau. Die Chance auf Zahnerhalt ist deutlich erhöht. Der Verzicht auf ein Mikroskop bei einer Wurzelbehandlung muss heute als veraltet gelten.
  • CEREC®
    Die Einführung der CAD-CAM-Technik in der Zahnmedizin 1989 war von Anfang an begeisternd. Inzwischen ist das CEREC®-System längst praxisreif. Keine Abformungen, keine Provisorien, keine Laborkosten bei gleicher Passgenauigkeit sind für viele Patienten eine große Verbesserung. Bei kleineren Rekonstruktionen im ästhetisch nicht relevanten Bereich (hintere Backenzähne) wird so das zahntechnische Labor verzichtbar. Keramikrestaurationen in einer Sitzung mit niedrigeren Kosten sind die heutige Maßgabe!
  • Digitale Volumentomographie
    Die Digitale Volumentomographie (DVT) macht die Röntgentechnik in der Zahnarztpraxis dreidimensional. Für Implantatplanungen, zur Schonung anatomischer Nachbarstrukturen (Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähne u.a.) in der zahnärztlichen Chirurgie (verlagerte Weisheitszähne, Knochenaufbauten u.a.) und in der Endodontie ist das DVT inzwischen oft unverzichtbar. Mit dem DVT stellen wir sicherere Diagnosen und sind somit bessere Zahnärzte.

Ausführlichere Informationen über unsere Ausstattung erhalten Sie auf den Folgeseiten.