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Personalführung

Eine, wenn nicht die wesentliche Voraussetzung für das erfolgreiche Erreichen fachlich anspruchsvoller Ziele in einer Zahnarztpraxis ist ein gut ausgebildetes und harmonisch zusammenarbeitendes Team. Der Praxisinhaber versteht sich als „primus inter pares“. Die Stimmung bzw. die Chemie innerhalb des Teams haben einen hohen Wert.

Besprechungen geben allen Teammitgliedern die Möglichkeit, sich selbst zu positionieren, Missverständnisse zu vermeiden oder auszuräumen und Einfluss auf die Praxisabläufe zu nehmen.

1. Teamsitzung

„Was alle angeht, können nur alle gemeinsam lösen“ (Dürrenmatt, Die Physiker).
Im Sinne eines Parlamentes tagt das Praxisteam wöchentlich einmal. Der Termin soll nicht am Ende des Tages liegen, um der Sorge, durch Beteiligung den Feierabend zu verschieben, zu begegnen. Die Teamsitzungen zählen als Arbeitszeit. Die Dauer richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf, mindestens aber eine Stunde. Die Teamsitzung wird von der QMB geleitet und protokolliert.
Seit einigen Jahren ist die Weiterentwicklung des QMS ein wesentliches Ergebnis der Teamsitzung.
Das Protokoll wird zeitnah ausgehängt und zu Beginn der nächsten Teamsitzung verlesen, wobei die erfolgreiche Umsetzung der Beschlüsse überprüft wird.

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2. Quartalsmeeting

Eine deutlich längere Teamsitzung findet vierteljährlich am „mittigsten“ Donnerstag, an dem der PXI in der Frühschicht arbeitet, statt. Hier werden zeitaufwendigere Themen besprochen, die eine über das Tagesgeschäft hinausgehende, mittelfristige Bedeutung haben. Einmal jährlich soll eine Praxisbegehung des Teams gemacht werden, um der „Betriebsblindheit“ zu begegnen.

3. Team-Wochenende

Einmal jährlich findet eine ganztägige, an einem Wochenende terminierte Teamsitzung statt. Sie wird professionell, z.B. von einem Trainer, geleitet. Hier sollen langfristige Ziele definiert und erarbeitet werden.

4. Einzelgespräche

In 6-monatigem Abstand finden Einzelgespräche des PXI mit jedem einzelnen Mitarbeiter statt. Hier werden Themen besprochen, die nicht das ganze Team betreffen. Nach einem Formblatt wird die persönliche Situation des Mitarbeiters im Team evaluiert und bewertet. Das Ziel ist, Missverständnisse und Unklarheiten auszuräumen. Persönliches und auch Privates kann hier mitgeteilt werden. Die Gespräche sollen freundschaftlich „in Augenhöhe“ geführt werden. Kritische Bewertungen (positive wie negative) des PXI aber auch des Mitarbeiters haben hier ihren Platz. Als Konsequenz sind Gehaltserhöhungen, Lob, Verbesserungsvorschläge, aber auch Abmahnung und Kündigung des Arbeitsverhältnisses möglich. Jedes Teammitglied kann jederzeit um ein außerordentliches Einzelgespräch bitten. Dieses hat nach Angabe des Grundes zeitnah stattzufinden. Einzelgespräche zählen nicht zur Arbeitszeit und finden außerhalb der Arbeitszeit statt.

5. Kerngruppenmeetings

Eine besondere Teamsitzung, an der nur bestimmte Mitarbeiter teilnehmen, ist ein Kerngruppenmeeting. Ein Treffen aller an der eigentlichen Behandlung Beteiligten erscheint genauso sinnvoll wie das der mit Mundhygiene beschäftigten Mitarbeiter. Auch die kurze Besprechung einer Schicht vor dem Arbeitsbeginn (Briefing) gehört dazu.

Besprechungen sind wichtiger Teil unseres Qualitätsmanagements. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe.